Advocacy und Wissensaufbau
Unternehmen können nicht zuletzt ihren Einfluss und ihre Stimme nutzen, um die Klimaschutzbewegung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu stärken. Sie können sich dafür einsetzen, dass Verbraucher:innen bewusster konsumieren. Sie können ihren Mitarbeitenden relevantes Klimawissen und die nötigen Handlungskompetenzen vermitteln. Oder sie können bei nationalen und internationalen Regulierungsbehörden auf eine fortschrittliche Gesetzgebung zur Eindämmung der Klimakrise drängen. Vor allem können sie dazu beitragen, vage Selbstverpflichtungen zum Pariser Klimaschutzabkommen in verbindliche Industriepfade und -programme zu überführen.
An unserer Seite kann sich Ihr Unternehmen auf unterschiedlichen Wegen für diese Ziele einsetzen. Eine Möglichkeit sind die Lernangebote der WWF Akademie, die Mitarbeiter:innen Wissen und Kompetenzen rund um Klimaschutz vermitteln. Weitere Möglichkeiten sind Kampagnen, die Verbraucher:innen für nachhaltigeres Verhalten im Alltag sensibilisieren, oder Initiativen, die auf politischer Ebene für mehr Klimaschutz werben. Zudem erhält Ihr Unternehmen Zugang zum WWF Climate Business Network, das den Austausch zwischen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft fördert und darüber den Wissensaufbau und -transfer unterstützt.